Webhosting und Rootserver Ressource

Webspace kostenlos

Im Internet tummeln sich zig Hoster, die kostenloses Webspace anbieten. Auf diese solltet ihr nur zurückgreifen, wenn euch ein paar Euro im Monat echt schon zu viel Geld sind oder es sich um ein "Fun-Projekt" handelt, dessen Ende absehbar ist. Das Problem bei kostenlosen Webspace Hostern ist, dass sie im Gegensatz zu kostenpflichtigen Angeboten meistens kein vollwertiges Webspace zur Verfügung stellen.

 

Mögliche Nachteile von kostenlosen Webspace

  • Anbieter von kostenlosen Webspace finanzieren sich meistens durch Werbung. Diese wird auf euer Homepage beispielsweise mittels eines HTML Frameset eingebunden, was natürlich nicht unbedingt erwünscht ist.
  • Da es keinen Mietvertrag für das Webspace gibt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Homepage irgendwann einfach weg ist, gelöscht oder beschädigt wird.
  • Es sind oft nicht alle PHP Klassen und Funktionen nutzbar. Die Einstellungen des Webservers sind sehr strikt. Dies hat zur Folge, dass nicht jedes Homepage-Script laufen wird.
  • Ihr bekommt keine echte .de Domain dazu. Im besten Fall kann man noch eine gratis Domain nutzen, wie die .de.vu Domains. Das Wahre ist diese Lösung aber auch nicht, denn eine gute Internetseite sollte immer eine .de Domain haben, schon der Seriosität wegen.
 

Kostenlose Webspace Anbieter

 

www.blogger.com

Bei Blogger.com bekommt man zwar kein vollwertiges Webspace, aber es kann kostenlos ein Blog eingerichtet werden. Die Webseite ist unter einer Subdomain (meineseite.blogger.com) erreichbar.

 

www.wordpress.com

Eines der bekanntesten Content Management bzw. Blog Systeme ist Wordpress. Dieses kann zum einen auf dem eigenen Webspace (sofern vorhanden) installiert werden und zum anderen kann direkt auf Wordpress.com ein kostenloser Blog mit eigener Adresse (Subdomain, wie meinepage.wordpress.com) eingerichtet werden.