Webhosting und Rootserver Ressource

PHP auf Webserver konfigurieren

Jeder Webserver muss natürlich die beliebte Programmierstrache PHP unterstützen und dementsprechend ist bei den meisten Webservern PHP vorinstalliert. Nicht immer aber möchte man die Standardeinstellungen der Installation nutzen oder diese funktionieren schlicht mit dem Projekt nicht (Fehlermeldungen). Dementsprechend muss die PHP Konfiguration in vielen Fällen von Hand angepasst werden. Anbei einige bei mir immer wiederkehrende Konfigurationen.

Die folgenden Änderungen werden in der Datei php.ini vorgenommen.
Hinweis: Vor dem bearbeiten der Datei den Webserver Dienst stoppen.

max_execution_time
Dies ist die Zeit, die ein PHP Script maximal ausgeführt werden darf. Dort sind i.d.R. 60 Sekunden eingetragen. Beispielsweise werden Webseiten meistens in wenigen Millisekunden ausgeführt. Bei vielen Scripten reichen die 60 Sekunden nicht aus und dementsprechend wird 300 oder mehr eingestellt. Dort sollte man nicht zu viele Sekunden eintragen, da durch einen Programmierfehler auch mal eine Endlosschleife den Webserver lahmlegen kann - oder einfach ein Haufen Strom verschwendet wird.

upload_max_filesize + post_max_size
Mit der Standard-Einstellung von diesen Parametern komme ich meistens nicht aus. Sobald z.B. Bilder per Formular hochgeladen werden müssen, können auch mal schnell 12 MB oder mehr erforderlich sein. upload_max_filesize muss größer als post_max_size sein.

memory_limit
Wenn es beim Umgang mit größeren Dateien Schwierigkeiten gibt, kann auch dieser Wert erhöht werden.